|
|
 | | From: | Upahl | | Subject: | Gästebuch_Schulhomepage | | Date: | Tue, 05 Oct 2004 12:02:09 +0200 |
|
|
 | Situation: 1. Denic - Inhaber der Schuldomain: die Schule selbst - administrativer Ansprechpartener: der IT-Lehrer der Schule [ich >:-)] - technischer Ansprechpartner: die Hostingfirma 2. Inhalt + Pflege - IT-Lehrer + Schüler 3. "Bezahler" - Schulträger (Gemeinde)
Problem: Aktuelle Streitigkeiten der Gemeinde werden über das Gästebuch der Schulhomepage ausgetragen, z.T. sehr deftig, aber auch halb ironisch und sarkastisch. Nun gab es einen Anruf des Bürgermeisters, der die Sperrung des Gästebuches verlangt, bzw. ihm miss- fallende Einträge löschen lassen will. Von der Tatsache mal abgesehen, das der BM deutlich netzunkundig ist (SCNR)
Stand: Alles was beleidigend oder zuweit links oder rechts- lastig klingt wird so oder so standardmässig gelöscht. Mehrere Anzeigen wegen derartiger Dinge haben wir auch schon erfolgreich per Rechtsanwalt des Schulamtes durchgedrückt.
In erster Antwort habe ich mit NEIN auf das Ansinnen des BM reagiert, mit Verweis auf die "Freiheit des Wortes" innerhalb akzeptabler Grenzen. Dabei wird er es bestimmt nicht beruhen lassen.
Wie sollte man sich strategisch weiter verhalten?
|
|
 | | From: | Michael Dahms | | Subject: | Re: Gästebuch_Schulhomepage | | Date: | Tue, 05 Oct 2004 14:19:11 +0200 |
|
|
 | Upahl wrote:
> Von der Tatsache mal abgesehen, das der BM deutlich > netzunkundig ist (SCNR)
man 'Glashaus Steine'
f'up2 schule.admin, weil veilleicht die Hoffnung besteht, daß der OP lernbereit ist, was die Administration des Usenet betrifft.
Michael Dahms
|
|
 | | From: | Marcel Debrus | | Subject: | Re: Gästebuch Schulhomepage | | Date: | Tue, 5 Oct 2004 14:33:03 +0200 |
|
|
 | Möglichkeit a) Gästebuch einfach mal für 1 Halbjahr ohne Ankündigung vom Netzt nehmen; b) Hinweis, das nur Schulbezogenes veröffentlicht wird und alles, was nicht die Schule betrifft und beleidigend oder sonst wie anstößig ist, nicht veröffentlichen. c) letztlich kannn der BM, da er am längeren Hebel (Stadtrat) sitzt Einfluss nehmen. Soll sich doch der Stadtrat als demokratisches Gremium überlegen, wie zu verfahren ist.(letztere Möglichkeit ist aber unpraktikabel)
Marcel Debrus
|
|
 | | From: | Thomas Nolte | | Subject: | =?Windows-1252?Q?Re:_G=E4stebuch_Schulhomepage?= | | Date: | Tue, 5 Oct 2004 14:55:56 +0200 |
|
|
 | Hallo Marcel und MitleserInnen,
"Marcel Debrus" schrieb im Newsbeitrag news:cju49j$omp$1@online.de
warum wird dieser Thread durch verschiedene NGs geschleppt? :-/
Meines Erachtens gehört er eindeutig nach , weswegen ich auch einen entsprechenden Followup setze.
> Möglichkeit a) Gästebuch einfach mal für 1 Halbjahr ohne Ankündigung > vom Netzt nehmen;
Wer freut sich dann?
> b) Hinweis, das nur Schulbezogenes veröffentlicht wird und alles, > was nicht die Schule betrifft und beleidigend oder sonst wie anstößig > ist, nicht veröffentlichen.
Dann ist man zumindest schulrechtlich auf der sicheren Seite.
Die Schule ist aber auch eine öffentliche Einrichtung in einer Gemeinde, so dass bestimmt auch kinder- und jugendbezogene Themen der Gemeinde (z.B. Bibliotheks- oder Jugendzentrumsschließung; Anhebung von Eintrittspreisen; Verödung von Spielplätzen) einen Raum in einem schulischen Forum haben könnten. - Die Politik- oder Gemeinschaftskundelehrer könnten dabei Pate stehen.
> c) letztlich kannn der BM, da er am längeren Hebel (Stadtrat) sitzt > Einfluss nehmen. Soll sich doch der Stadtrat als demokratisches Gremium > überlegen, wie zu verfahren ist.(letztere Möglichkeit ist aber unpraktikabel)
Wenn der BM und die Mitglieder des Stadtrates klug sind, dann unterdrücken sie nicht gleich unbequeme Meinungsäußerungen. Oder ist die "Partei der Nichtwähler" unter Jugendlichen noch nicht groß genug? - In NRW fand gerade die Kommunalwahl statt, an der auch 16jährige teilnehmen können. Deutlich weniger als jeder zweite Erstwähler ging wählen :-(
Ist es BMs und Stadträten lieber, wenn frustrierte Kids ihre Parolen auf Schul- und Hauswände sprayen? :-/
Art. 5 GG ist ein hohes Gut! (Meinungsfreiheit mit den Grenzen wie sie in Abs. 2 definiert werden)
Mit demokratischen Grüßen
Thomas Nolte Leitseite: http://www.t-nolte.de
|
|
 | | From: | Thomas Nolte | | Subject: | Re:_Gästebuch_Schulhomepage | | Date: | Tue, 5 Oct 2004 13:39:54 +0200 |
|
|
 | "Upahl" schrieb im Newsbeitrag news:cjtr1p$eui$00$2@news.t-online.com...
1. da fehlt ein Realname (Vorname Nachname).
> Situation: > 1. Denic > - Inhaber der Schuldomain: die Schule selbst > - administrativer Ansprechpartener: der IT-Lehrer der Schule [ich >:-)] > - technischer Ansprechpartner: die Hostingfirma > 2. Inhalt + Pflege > - IT-Lehrer + Schüler > 3. "Bezahler" > - Schulträger (Gemeinde)
[...]
2. beschäftigt sich nur mit der Hierarchie, nicht mit administrativen Themen in der Schule.
Followup nach
Mit freundlicher Empfehlung
Thomas Nolte Leitseite: http://www.t-nolte.de
|
|
 | | From: | Happy Oyster | | Subject: | Re: Gästebuch Schulhomepage | | Date: | Wed, 24 Nov 2004 05:51:42 +0100 |
|
|
 | On Tue, 5 Oct 2004 13:39:54 +0200, "Thomas Nolte" wrote:
>"Upahl" schrieb im Newsbeitrag >news:cjtr1p$eui$00$2@news.t-online.com... > >1. da fehlt ein Realname (Vorname Nachname).
Das ist eine Lüge.
Aribert Deckers -- Reklame mit wahrheitswidrigen Behauptungen
http://www.ariplex.com/ama/ama_wies.htm
|
|
 | | From: | W. Wacker | | Subject: | Re:_Gästebuch_Schulhomepage | | Date: | Wed, 24 Nov 2004 21:36:57 +0100 |
|
|
 | Happy Oyster meinte:
> On Tue, 5 Oct 2004 13:39:54 +0200, "Thomas Nolte" > wrote: > >>1. da fehlt ein Realname (Vorname Nachname). > > > Das ist eine Lüge.
Ack!
Die Behauptung, es fehle der Realname impliziert in dieser Form, daß der Artikel ohne den Realanme nicht korrekt sei. Diese Behauptung ist jedoch falsch, denn jeder Mensch hat das Recht auf informationelle Selbst- bestimmung, welches ihm erlaubt, selbst darüber zu entscheiden, welche Informationen er über sich preisgibt.
Newspostings sind nach dem TDG nicht Impressums- pflichtig. Gerade in eine Hierarchie, die sich inhaltlich an (minderjährige) Schüler richtet, ist Datenschutz enorm wichtig. Versuche, Schülern personenbezogene Daten durch solche Behauptungen wie "Hier fehlt Dein Realname" zu entlocken, sind unmoralisch und fast schon kriminell. Oder erklärt sich der Hinweiser etwa bereit, die Konsequenzen zu tragen, falls jemand schwere Nachteile durch die Preisgabe seiner Daten erleidet?
Eigentlich wollte ich meine FAQ erst zum 01.01.2005 posten, da ich noch an der Software bastle. Aus gegebenem Anlaß ziehe ich nun diesen Temin vor.
Gruß Winfried --
|
|
 | | From: | Happy Oyster | | Subject: | Re: Gästebuch Schulhomepage | | Date: | Fri, 26 Nov 2004 08:30:57 +0100 |
|
|
 | On Wed, 24 Nov 2004 21:36:57 +0100, "W. Wacker" wrote:
>Happy Oyster meinte: > >> On Tue, 5 Oct 2004 13:39:54 +0200, "Thomas Nolte" >> wrote: >> >>>1. da fehlt ein Realname (Vorname Nachname). >> >> >> Das ist eine Lüge. > >Ack! > >Die Behauptung, es fehle der Realname impliziert in >dieser Form, daß der Artikel ohne den Realanme nicht >korrekt sei. Diese Behauptung ist jedoch falsch, denn >jeder Mensch hat das Recht auf informationelle Selbst- >bestimmung, welches ihm erlaubt, selbst darüber zu >entscheiden, welche Informationen er über sich >preisgibt. > >Newspostings sind nach dem TDG nicht Impressums- >pflichtig. Gerade in eine Hierarchie, die sich inhaltlich >an (minderjährige) Schüler richtet, ist Datenschutz >enorm wichtig. Versuche, Schülern personenbezogene >Daten durch solche Behauptungen wie "Hier fehlt Dein >Realname" zu entlocken, sind unmoralisch und fast >schon kriminell. Oder erklärt sich der Hinweiser etwa >bereit, die Konsequenzen zu tragen, falls jemand >schwere Nachteile durch die Preisgabe seiner Daten >erleidet?
Sehr geehrter Herr Wacker,
das ist nicht "fast kriminell", sondern hochgradig kriminell.
Die Täter sind eifrig bemüht, so viel Schikanen auf die Opfer loszulassen, wie sie nur können. Dazu gehört das Eintragen der Email-Adresse in Mailing-Listen von Spammern, das Verteilen der Email-Adresse im Usenet und in Web-seiten, damit die Spider der Spammer sie als Futter haben. Dazu gehören nächtliche Telefonanrufe - und noch etliches mehr an brachialem Terror.
Die Täter wissen genau, was sie tun. Und sie tun es mit Vorsatz, manche schon seit Jahren, unverändert und in aller Intensität. Es sind Gewohnheitsverbrecher.
>Eigentlich wollte ich meine FAQ erst zum 01.01.2005 >posten, da ich noch an der Software bastle. Aus >gegebenem Anlaß ziehe ich nun diesen Temin vor.
Bitte vergessen Sie nicht, daß Schulkinder vom Gesetz geschützt sind. Zumindest im Land Bremen sind die per Gesetz geschützt. Andere Länder sollten SCHLEUNIGST ihre Pflicht tun und ihre Gesetze ebenfalls zum Schutz der Kinder ändern.
>Gruß Winfried
Mit freundlichem Gruß
Aribert Deckers -- Reklame mit wahrheitswidrigen Behauptungen
http://www.ariplex.com/ama/ama_wies.htm
|
|
 | | From: | Hendrik Sattler | | Subject: | Re: Gästebuch Schulhomepage | | Date: | Fri, 26 Nov 2004 18:47:20 +0100 |
|
|
 | Happy Oyster wrote:
> das ist nicht "fast kriminell", sondern hochgradig kriminell.
Oha, in welchen Land denn bitte? Welcher Paragraph? Solche Behauptungen bitte genau angeben. > Die Täter sind eifrig bemüht, so viel Schikanen auf die Opfer > loszulassen, wie sie nur können. Dazu gehört das Eintragen der > Email-Adresse in Mailing-Listen von Spammern, das Verteilen der > Email-Adresse im Usenet und in Web-seiten, damit die Spider der > Spammer sie als Futter haben. Dazu gehören nächtliche Telefonanrufe - > und noch etliches mehr an brachialem Terror. > > Die Täter wissen genau, was sie tun. Und sie tun es mit Vorsatz, > manche schon seit Jahren, unverändert und in aller Intensität. Es sind > Gewohnheitsverbrecher.
Hab ich da jetzt die Ironietags übersehen und hast du immer solche Probleme mit deiner Umwelt?
HS
|
|
 | | From: | Hendrik Sattler | | Subject: | Re: Gästebuch Schulhomepage | | Date: | Fri, 26 Nov 2004 19:34:44 +0100 |
|
|
 | W. Wacker wrote: > Die Behauptung, es fehle der Realname impliziert in > dieser Form, daß der Artikel ohne den Realanme nicht > korrekt sei. Diese Behauptung ist jedoch falsch, denn > jeder Mensch hat das Recht auf informationelle Selbst- > bestimmung, welches ihm erlaubt, selbst darüber zu > entscheiden, welche Informationen er über sich > preisgibt.
Richtig. Dann soll er aber meinetwegen "zensiert" oder sowas hinschreiben und damit den eigenen Willen ausdrücken. Aber sich z.B. "Happy Oyster" zu nennen ist doch absolut lächerlich. > Newspostings sind nach dem TDG nicht Impressums- > pflichtig.
Das Posting kommt von einem "Nutzer" und dieser ist (AFAIK) nicht das Ziel des TDG (sondern der Diensteanbieter). Maßgeblich für die Pflichten des Nutzers sind die vom Diensteanbieter aufgestellten Regeln zur Nutzung des Dienstes. Ein solche ist unter http://www.schule.afaik.de/netiquette/netiquette.txt zu finden, ob diese die offizielle von schule.* ist, bin ich mir nicht sicher (eigentlich sollte das laut TDG anders sein). Dort wird allerdings gesagt, daß diese Regeln unverbindlich sind.
> Gerade in eine Hierarchie, die sich inhaltlich > an (minderjährige) Schüler richtet, ist Datenschutz > enorm wichtig. Versuche, Schülern personenbezogene > Daten durch solche Behauptungen wie "Hier fehlt Dein > Realname" zu entlocken, sind unmoralisch und fast > schon kriminell.
Jemanden nach dem Namen zu fragen ist weder unmoralisch noch kriminell. Das zu behaupten ist fast genauso, als wenn man sagt, daß nur geheime Wahlen demokratisch sind.
> Oder erklärt sich der Hinweiser etwa > bereit, die Konsequenzen zu tragen, falls jemand > schwere Nachteile durch die Preisgabe seiner Daten > erleidet?
Es hat wohl auch etwas damit zu tun, sich zu den eigenen Aussagen zu bekennen.
HS
|
|
 | | From: | Enno Lenze | | Subject: | Re: Gästebuch_Schulhomepage | | Date: | Wed, 06 Oct 2004 13:45:37 +0200 |
|
|
 | > Wie sollte man sich strategisch weiter verhalten?
Die sche vom BM schriftlich fordern, scannen veroeffentlichen (also so handhabe ich so Dinge immer).
Alternativ: Alles was nicht jusristisch verwerflich ist stehen lassen, dem BM ein Taschentuch zum ausheulen schicken.
Und dann die Zeit wieder fuer sinnvolle Dinge Nutzen. Soll er doch ueberlegen wieso da keine lobhymnen auf ihn gepostet werden.
Und wo ist die url zum gaestebuch? :)
grus, enno
-- http://www.verbrennung.org
This message was send early in the morning. Please don't blame me, if it makes no sense.
|
|
 | | From: | Thomas Nolte | | Subject: | Re:_Gästebuch_Schulhomepage | | Date: | Tue, 5 Oct 2004 14:31:29 +0200 |
|
|
 | "Upahl" schrieb im Newsbeitrag news:cjtr1p$eui$00$2@news.t-online.com... > Situation: > 1. Denic > - Inhaber der Schuldomain: die Schule selbst > - administrativer Ansprechpartener: der IT-Lehrer der Schule [ich >:-)] > - technischer Ansprechpartner: die Hostingfirma > 2. Inhalt + Pflege > - IT-Lehrer + Schüler > 3. "Bezahler" > - Schulträger (Gemeinde) > > Problem: > Aktuelle Streitigkeiten der Gemeinde werden über das > Gästebuch der Schulhomepage ausgetragen, z.T. sehr deftig, > aber auch halb ironisch und sarkastisch. > Nun gab es einen Anruf des Bürgermeisters, der > die Sperrung des Gästebuches verlangt, bzw. ihm miss- > fallende Einträge löschen lassen will.
Hält Euer demokratisch gewählter Bürgermeister nichts von Meinungsfreiheit? Vielleicht könnte er ja Lehren ziehen aus den Äußerungen im Gästebuch. So ungeschminkt wird vielleicht in einer Bürgersprechstunde nicht geredet.
Allerdings würde ich als Admin dafür sorgen, dass man nur nach Anmeldung und nur mit seinem Realnamen ins Gästebuch der Schule schreiben kann. Das letztere gehört nämlich auch zur demokratischen Streitkultur: Man soll mit seinem guten Namen auch für seine Meinung einstehen. Oft fallen dann allzu deftige Bemerkungen gleich weg, die im Schutz vermeintlicher Anonymität im Netz oft merkwürdige Blüten treiben.
> Von der Tatsache mal abgesehen, das der BM deutlich > netzunkundig ist (SCNR)
Helft dem armen Mann doch! Gebt ihm ein paar kostenlose Nachhilfestunden in Sachen Internet. Macht ihm das Angebot für die Gemeindeseite Material zu liefern.
Veranstaltet mal einen Bürgerchat mit ihm.
Der BM reagiert doch offenbar nur so abwehrend, weil er nicht einschätzen kann, was da hinter seinem Rücken "geflüstert" wird. Lasst ihn deshalb das Internet als Forum entdecken, das die Partizipationsmöglichkeiten von (jungen) Bürgern erweitert.
> Alles was beleidigend oder zuweit links oder rechts- > lastig klingt wird so oder so standardmässig gelöscht. > Mehrere Anzeigen wegen derartiger Dinge haben wir auch > schon erfolgreich per Rechtsanwalt des Schulamtes > durchgedrückt.
Das sollte nach Art. 5 GG auch wohl so gehandhabt werden. Vielleicht solltet Ihr auf Eurer Homepage auch mal darauf Bezug nehmen.
> In erster Antwort habe ich mit NEIN auf das Ansinnen > des BM reagiert, mit Verweis auf die "Freiheit des > Wortes" innerhalb akzeptabler Grenzen. Dabei wird er > es bestimmt nicht beruhen lassen.
Vielleicht sollte sich der BM mal durch sein Rechtsamt aufklären lassen.
> Wie sollte man sich strategisch weiter verhalten?
Siehe oben! Im konstruktivem Dialog bleiben und für mehr Demokratie in und außerhalb der Schule kämpfen. Auch Autoritäten müssen sich den kritischen Dialog mit steuerzahlenden Bürgern gefallen lassen.
Mit Mut machenden Grüßen
Thomas Nolte Leitseite: http://www.t-nolte.de
|
|
|