|
|
 | | From: | Andreas Bruhn | | Subject: | DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Mon, 25 Oct 2004 14:26:11 +0200 |
|
|
 | Hi allerseits,
gibt es auch Experimentierfreudige die in der Nähe vom Krankenhaus Alten Eichen bzw. hier in der Einflugschneise wohnen?
In der alten Kabel-losen Zeit hatte sich jedes startende/landende Flugzeug durch folgenden Störungsverlauf ausgezeichnet: "leichte Bild- & Tonstörungen, schwere B-&T-Störungen, völliger Bild- & Tonausfall, schwere und leichte Störungen".
Nun sagt ja die Theorie aus der Werbung zum DVB-T dass jetzt Reflexionen eher günstig sind, weil der Decoder dann mehr Signal zum rumspielen hat. Aber das würde ich doch gerne lieber mal in der Praxis mit eigenen Augen sehen oder wenigstens bestätigt bekommen.
Letzte Woche war ich mal bei Mediamarkt am Nedderfeld und habe mir die verschiedenen Geräte angeschaut. Dort hatten sie auch einen kleinen Fernseher über DVB-T laufen. Es mag an der niedrigen Sendeleistung wegen Testbetrieb liegen und vielleicht auch wegen Zimmerantenne, aber eine positive Verkaufswerbung war das nicht. Nur ruckelnde Klötzchenbilder und zwischen durch mal die Meldung vom Decoder "kein signal".
Tschüss, Andreas
|
|
 | | From: | Nico Seessle | | Subject: | Re: DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Mon, 25 Oct 2004 21:45:20 +0200 |
|
|
 | Andreas Bruhn wrote:
> gibt es auch Experimentierfreudige die in der Nähe vom Krankenhaus Alten > Eichen bzw. hier in der Einflugschneise wohnen?
Kommt auf deine Defintion von "in der Nähe" an :-) Niendorf, Märkerweg.
> In der alten Kabel-losen Zeit hatte sich jedes startende/landende Flugzeug > durch folgenden Störungsverlauf ausgezeichnet: "leichte Bild- & > Tonstörungen, schwere B-&T-Störungen, völliger Bild- & Tonausfall, > schwere und leichte Störungen".
Kabel-lose Zeit kenne ich nicht (mehr), das ist einfach zu lange her. Den Vergleich kann ich also nicht bieten. Einen DVB-T USB-Empfänger habe ich mir aber trotzdem neulich mal zugelegt.
> Letzte Woche war ich mal bei Mediamarkt am Nedderfeld und habe mir die > verschiedenen Geräte angeschaut. Dort hatten sie auch einen kleinen > Fernseher über DVB-T laufen. Es mag an der niedrigen Sendeleistung wegen > Testbetrieb liegen und vielleicht auch wegen Zimmerantenne, aber eine > positive Verkaufswerbung war das nicht. Nur ruckelnde Klötzchenbilder und > zwischen durch mal die Meldung vom Decoder "kein signal".
Das ist in etwa auch die Qualität, die ich hier zur Zeit bekomme :-)
Ich war dann neulich mal in einem "Radio- und Fernseh-Fachbetrieb" hier um die Ecke und wollte mir eine aktive Antenne besorgen um zu sehen, ob es daran liegt. Empfehlung des Spezialisten: "Warten bis 8.11., wir bekommen hier manchmal ein paar Sender rein (aber mit Dachantenne), aber auch nicht immer gut, und nicht alles."
Liegen soll es - nach seiner Auskunft - daran, das zur Zeit nur aus Moorfleet gesendet wird, und noch nicht vom Fernsehturm. (Das glaube ich auch einfach mal, weil das prima erklären würde, wieso ich denn selbst bei Sichtverbindung zum Fernsehturm (Altone, Arbeit, Dachterasse) nichts anständiges bekomme).
Nico
|
|
 | | From: | Juergen Bors | | Subject: | Re: DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Tue, 26 Oct 2004 00:21:08 +0200 |
|
|
 | Am 2004-10-25 schrieb Nico Seessle:
> Ich war dann neulich mal in einem "Radio- und Fernseh-Fachbetrieb" hier > um die Ecke und wollte mir eine aktive Antenne besorgen um zu sehen, ob > es daran liegt. Empfehlung des Spezialisten: "Warten bis 8.11., wir > bekommen hier manchmal ein paar Sender rein (aber mit Dachantenne), aber > auch nicht immer gut, und nicht alles." > > Liegen soll es - nach seiner Auskunft - daran, das zur Zeit nur aus > Moorfleet gesendet wird, und noch nicht vom Fernsehturm. (Das glaube ich > auch einfach mal, weil das prima erklären würde, wieso ich denn selbst > bei Sichtverbindung zum Fernsehturm (Altone, Arbeit, Dachterasse) nichts > anständiges bekomme).
Jupp. Die Sendeleistung in Moorfleet wurde offensichtlich wieder runtergefahren, und auch vom Funkturm kommt zur Zeit nichts digitales mehr.
-- Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bors ---
|
|
 | | From: | Andreas Bruhn | | Subject: | Re: DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Tue, 26 Oct 2004 21:25:34 +0200 |
|
|
 | Nico Seessle schrieb am Montag, 25. Oktober 2004 21:45:
> Andreas Bruhn wrote: > >> gibt es auch Experimentierfreudige die in der Nähe vom Krankenhaus >> Alten Eichen bzw. hier in der Einflugschneise wohnen? > > Kommt auf deine Defintion von "in der Nähe" an :-) Niendorf, Märkerweg.
Märkerweg? Im Moment grad keine Lust nach dem Stadplan zu wühlen. Aber wenn man unter freien Himmel einfach senkrecht nach oben schauen und die Reifen der landenden Flugzeuge zählen kann, dann könnten die Ergebnisse vergleichbar sein.
>> In der alten Kabel-losen Zeit hatte sich jedes startende/landende >> Flugzeug durch folgenden Störungsverlauf ausgezeichnet: "leichte Bild- >> & Tonstörungen, schwere B-&T-Störungen, völliger Bild- & Tonausfall, >> schwere und leichte Störungen".
Mir geht es ja hauptsächlich um die Störungen oder nicht Störungen durch den Flugverkehr.
>> eine positive Verkaufswerbung war das nicht. Nur ruckelnde >> Klötzchenbilder und zwischen durch mal die Meldung vom Decoder "kein >> signal". > > Das ist in etwa auch die Qualität, die ich hier zur Zeit bekomme :-) > > Ich war dann neulich mal in einem "Radio- und Fernseh-Fachbetrieb" hier > um die Ecke und wollte mir eine aktive Antenne besorgen um zu sehen, ob > es daran liegt. Empfehlung des Spezialisten: "Warten bis 8.11., wir > bekommen hier manchmal ein paar Sender rein (aber mit Dachantenne), aber > auch nicht immer gut, und nicht alles."
Nun gut, dann warten wir also erstmal ab.... Ich melde mich in zwei Wochen wieder. :-)
Danke & Ciao,
Andreas
|
|
 | | From: | Nico Seessle | | Subject: | Re: DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Thu, 28 Oct 2004 20:07:20 +0200 |
|
|
 | Andreas Bruhn wrote:
>>Kommt auf deine Defintion von "in der Nähe" an :-) Niendorf, Märkerweg. > > Märkerweg? Im Moment grad keine Lust nach dem Stadplan zu wühlen. Aber > wenn man unter freien Himmel einfach senkrecht nach oben schauen und die > Reifen der landenden Flugzeuge zählen kann, dann könnten die Ergebnisse > vergleichbar sein.
Nein, das kann man nicht (zumindestens nicht bei den "grossen" - kleinere kommen auch schonmal bei uns drübergeflogen, sind dann aber normalerweise so Hoch, das man da auch keine Reifen mehr zählen kann. Bleibt nur Kufen zählen, wenn der Rettungshubgschrauber mal wieder hier auf dem Sportplatz landet :-).
Grobe Lagebschreibung: So in etwa in der Mitte zwischen Landebahn und Autobahn. Umfeld: Sportplatz Sachsenweg, Gymnasium Ohmoor, Swebenweg)
> Mir geht es ja hauptsächlich um die Störungen oder nicht Störungen durch > den Flugverkehr.
Mir ging es ja auch hauptsächlich darum darauf hinzuweisen, das auch ohne Flugzeuge direkt über dem Haus der Empfang in Niendorf mies ist.
> Nun gut, dann warten wir also erstmal ab.... Ich melde mich in zwei Wochen > wieder. :-)
Ich werd danne auch mal berichten, wie denn der Empfang hier so geworden ist.
Nico
|
|
 | | From: | Andreas Bruhn | | Subject: | Re: DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Mon, 08 Nov 2004 15:27:09 +0100 |
|
|
 | Nico Seessle schrieb am Donnerstag, 28. Oktober 2004 20:07:
> Andreas Bruhn wrote: > >> Nun gut, dann warten wir also erstmal ab.... Ich melde mich in zwei >> Wochen wieder. :-) > > Ich werd danne auch mal berichten, wie denn der Empfang hier so geworden > ist.
Dann melde ich mich jetzt mal wieder hier ... Wie schaut es jetzt mit DVB-T aus?
Tschüss, Andreas
|
|
 | | From: | Helge Philipp | | Subject: | Re: DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Mon, 1 Nov 2004 19:24:52 +0100 |
|
|
 | --- Nico Seessle schrub:
> Ich werd danne auch mal berichten, wie denn der Empfang hier so geworden > ist.
Heute mit frisch gekauftem Receiver ausprobiert: Sieben Programme, gute Qualität, deutlich besser als analog, mit aktiver Zimmerantenne. In Bahrenfeld/Nord-Altona (okay, hier ist der Turm fast in Sichtweite...).
Helge.
|
|
 | | From: | Torsten Olt | | Subject: | Re: DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Mon, 25 Oct 2004 19:34:46 +0200 |
|
|
 | Am Mon, 25 Oct 2004 14:26:11 +0200 schrieb Andreas Bruhn:
> Letzte Woche war ich mal bei Mediamarkt am Nedderfeld und habe mir die > verschiedenen Geräte angeschaut. Dort hatten sie auch einen kleinen > Fernseher über DVB-T laufen. Es mag an der niedrigen Sendeleistung wegen > Testbetrieb liegen und vielleicht auch wegen Zimmerantenne, aber eine > positive Verkaufswerbung war das nicht. Nur ruckelnde Klötzchenbilder und > zwischen durch mal die Meldung vom Decoder "kein signal".
Das hatten wir in Wandsbek vor ein paar Wochen auch noch, aber inzwischen kommt ein klares Bild durch. Start ist ja erst am 8.11. Wird wohl noch.
-- Viele Grüße, Torsten Jon Thorn: Kaffee - Das Handbuch für Genießer - http://www.datenhamster.org/modules.php?name=News&file=article&sid=233
|
|
 | | From: | Stefan Rosskopf | | Subject: | Re: DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Tue, 30 Nov 2004 18:03:15 +0100 |
|
|
 | Juergen Bors schrieb:
>Eine Firewall ist in fünf Minuten umkonfigurierbar, und kann für >verschiedene User unterschiedlich eingerichtet werden, das würde der GEZ >sicher nicht reichen.
Eben. Sobald irgendeine Moeglichkeit gegeben ist, dass eine Internetverbindung aufgebaut werden kann (und sei es auch nur durch das Vorhandensein einer seriellen oder USB- Schnittstelle, wo man ja ein mitgebrachtes "Empfangsgeraet" anschliessen koennte), wird auch eine Gebuehr bezahlt werden muessen. Halt synonym zu heute, wo auch fuer einen originalverpackten Fernseher auf dem Dachboden eine Gebuehr bezahlt werden muss, weil man ihn ja theoretisch zum empfangen von Fernsehsendungen verwenden koennte. Es reicht also, wenn ein Rechner im Buero oder eingepackt im Lager steht, dass dann fortan fuer diesen auch Rundfunkgebuehren zu entrichten sind, wenn man die Denke der gez zuende denkt. ;)
Gruss, Stefan -- Web - Übersichtsseite mit Infos zu meinen privaten Webprojekten: http://www.stefan-rosskopf.de/ http://kiezkicker.bookcrossing.com/ Wilder Büchertausch
|
|
 | | From: | Stefan Rosskopf | | Subject: | Re: DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Wed, 24 Nov 2004 16:27:00 +0100 |
|
|
 | Juergen Bors schrieb:
>Über Internet kannst du jederzeit jeden Rechner mit einem Fernsehstream >versorgen, deshalb wird es auch in absehbarer Zukunft für Computer GEZ
Aehm, interessant. Auf den Programmanbieterseiten finde ich zumeist keinen Livestream, wo kann ich einen internetfaehigen Rechner denn mit einem Stream versorgen?
Gruss, Stefan -- Web - Übersichtsseite mit Infos zu meinen privaten Webprojekten: http://www.stefan-rosskopf.de/ http://kiezkicker.bookcrossing.com/ Wilder Büchertausch
|
|
 | | From: | Ronald Krentz | | Subject: | Re: DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Wed, 24 Nov 2004 17:30:55 +0100 |
|
|
 | Stefan Rosskopf wrote:
> Aehm, interessant. Auf den Programmanbieterseiten finde ich zumeist keinen > Livestream, wo kann ich einen internetfaehigen Rechner denn mit einem Stream > versorgen?
Schau mal bei den Radiosendern. Nach Ansicht der Öffentlich-rechtlichen ist aber auch vermutlich schon die "normale" Internetpräsenz GEZ-pflichtig.
Ronald
|
|
 | | From: | Wilfried Kramer | | Subject: | Re: DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Wed, 10 Nov 2004 07:22:11 +0100 |
|
|
 | Andreas Bruhn wrote:
> Dann melde ich mich jetzt mal wieder hier ... Wie schaut es jetzt mit > DVB-T aus?
Z.B. so Und auch die Artikel drum herum.
Gruß von Wilfried -- Ohne Exchange ist es nämlich nahezu 0 Wert (außer daß man nichts für die Schulung ausgeben muss - das haben die Mitarbeiter hinter sich -- sie wissen wie man einen Virus startet) [Heiko Studt über Outlook in hamster.de.talk]
|
|
 | | From: | Nico Seessle | | Subject: | Re: DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Wed, 10 Nov 2004 11:56:55 +0100 |
|
|
 | Wilfried Kramer wrote:
>>Dann melde ich mich jetzt mal wieder hier ... Wie schaut es jetzt mit >>DVB-T aus? > > Z.B. so > Und auch die Artikel drum herum.
Das sagt natürlich nichts über die Empfangsqualität aus.
Gestern Abend sah es eigentlich ganz gut aus, mit kleiner DVB-T USB-Box und passiver, kleiner Stab-Antenne eine Signalstärke von +50% und eine Qualität von eigentlich immer über 90%.
Nach wie vor fehlte mir bei Sat1 und Pro7 (andere evtl. auch, habe ich nicht geprüft) irgendwie der Ton :-(
Und heute (jetzt gerade) findet das Teil dann irgendwie gar keine Sender mehr...
Irgendwie wohl noch nicht so ganz ausgereift (vielleicht liegt es aber auch am Empfänger).
Generell schien mir die Bildqualität besser zu sein als mit analogem Kabel (das wiederum liegt aber evtl. am Kabel), allerdings auch deutlich anfälliger für hohe CPU-Last (was natürlich für am TV angeschlossene Receiver irrelevant ist).
Nico
|
|
 | | From: | Juergen Bors | | Subject: | Re: DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Wed, 10 Nov 2004 22:41:58 +0100 |
|
|
 | Am 2004-11-10 schrieb Nico Seessle:
>>>Dann melde ich mich jetzt mal wieder hier ... Wie schaut es jetzt mit >>>DVB-T aus? >> >> Z.B. so >> Und auch die Artikel drum herum. > > Das sagt natürlich nichts über die Empfangsqualität aus.
Die Qualität ist hier in Hamburgs Westen (33 empfangbare und brauchbare Sender, davon etwa 6 doppelt und alle mit guter Qualität mit Zimmerantenne (passiv) empfangbar.)
> Gestern Abend sah es eigentlich ganz gut aus, mit kleiner DVB-T USB-Box > und passiver, kleiner Stab-Antenne eine Signalstärke von +50% und eine > Qualität von eigentlich immer über 90%. > > Nach wie vor fehlte mir bei Sat1 und Pro7 (andere evtl. auch, habe ich > nicht geprüft) irgendwie der Ton :-(
Offenbar stimmen deine Einstellungen nicht mit den gesandten Daten überein. War bei mir auch, ein Umstellen der Vorzugstonspur von Deutsch auf Englisch beseitigte dieses Problem bei meinem Empfänger, in Deutsch wird ein AC3 Ton erwartet, der offenbar von den Sendern nicht gesendet wird.
> Und heute (jetzt gerade) findet das Teil dann irgendwie gar keine Sender mehr...
In dem Fall solltest du deine Box mal reseten, mit falschen Einstellungen geht auch nichts, gesendet wird aber. > Irgendwie wohl noch nicht so ganz ausgereift (vielleicht liegt es aber > auch am Empfänger).
Oder an dem Menschen davor... ;-)
-- Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bors ---
|
|
 | | From: | Andreas Bruhn | | Subject: | Re: DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Thu, 11 Nov 2004 01:46:53 +0100 |
|
|
 | Juergen Bors schrieb am Mittwoch, 10. November 2004 22:41:
> Am 2004-11-10 schrieb Nico Seessle: > >> >> Nach wie vor fehlte mir bei Sat1 und Pro7 (andere evtl. auch, habe ich >> nicht geprüft) irgendwie der Ton :-( > > Offenbar stimmen deine Einstellungen nicht mit den gesandten Daten > überein. War bei mir auch, ein Umstellen der Vorzugstonspur von Deutsch > auf Englisch beseitigte dieses Problem bei meinem Empfänger, in Deutsch > wird ein AC3 Ton erwartet, der offenbar von den Sendern nicht gesendet > wird.
Ah ja, dann suchen wir uns doch mal eine Sendung die per Zwei-Kanal-Ton in Deutsch und Englisch gesendet wird. Was wird denn dort vom Empfänger erwartet und vom Sender gesendet?
Ich bin gespannt.
>> Und heute (jetzt gerade) findet das Teil dann irgendwie gar keine >> Sender > mehr... > > In dem Fall solltest du deine Box mal reseten, mit falschen > Einstellungen geht auch nichts, gesendet wird aber.
Vorher hatte es ja anscheinend bei Nico funktioniert. Darf man jetzt täglich einen Reset durchführen?
Ich glaube, am besten beobachte ich das Ganze noch eine Weile und bleibe am Kabel (auf dem einer der MTV-Kanäle heute abend garnicht bzw. gestört gesendet hatte).
Ciao, Andreas
|
|
 | | From: | Juergen Bors | | Subject: | Re: DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Sat, 13 Nov 2004 16:01:53 +0100 |
|
|
 | Am 2004-11-11 schrieb Andreas Bruhn:
>> Offenbar stimmen deine Einstellungen nicht mit den gesandten Daten >> überein. War bei mir auch, ein Umstellen der Vorzugstonspur von Deutsch >> auf Englisch beseitigte dieses Problem bei meinem Empfänger, in Deutsch >> wird ein AC3 Ton erwartet, der offenbar von den Sendern nicht gesendet >> wird. > > Ah ja, dann suchen wir uns doch mal eine Sendung die per Zwei-Kanal-Ton in > Deutsch und Englisch gesendet wird. Was wird denn dort vom Empfänger > erwartet und vom Sender gesendet? > > Ich bin gespannt.
1. Der Fehler kann genauso gut beim Receiverentwickler liegen. 2. Gehen alle Sender seitdem ich diese Einstellung gewählt habe. 3. Hat die Sprachwahl relativ wenig mit dem Dualton zu tun, weil es mehrere Stereotonkanäle geben kann. (wie auf einer DVD) Gesendet werden aber hier allgemein nur analoge Deutsche oder Deutsche AC3 (Digitalton) Tonkanäle.
>>> Und heute (jetzt gerade) findet das Teil dann irgendwie gar keine >>> Sender >> mehr... >> >> In dem Fall solltest du deine Box mal reseten, mit falschen >> Einstellungen geht auch nichts, gesendet wird aber. > > Vorher hatte es ja anscheinend bei Nico funktioniert. Darf man jetzt > täglich einen Reset durchführen?
Wenn man täglich an den Einstellungen rumspielt, sicher.
> Ich glaube, am besten beobachte ich das Ganze noch eine Weile und bleibe > am Kabel (auf dem einer der MTV-Kanäle heute abend garnicht bzw. gestört > gesendet hatte).
Und für das du deutlich mehr zahlen darfst und demnächst auch noch eine Settop Box kaufen darfst, die du weder für terrastisches noch für Satellitenfernsehen benutzen kannst. Aber jedem das seine.
Das nächste System, welches ich kaufen werde, wird wahrscheinlich für Glasfaser sein. Das hat aber sicher noch ein paar Jahre Zeit.
-- Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bors ---
|
|
 | | From: | =?UTF-8?B?U8O2bmtlIFRlc2No?= | | Subject: | Re: DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Sat, 13 Nov 2004 18:36:29 +0100 |
|
|
 | Juergen Bors schrieb: > Am 2004-11-11 schrieb Andreas Bruhn:
>>Ich glaube, am besten beobachte ich das Ganze noch eine Weile und bleibe >>am Kabel
> Und für das du deutlich mehr zahlen darfst und demnächst auch noch eine > Settop Box kaufen darfst, die du weder für terrastisches noch für > Satellitenfernsehen benutzen kannst.
Ich hätte schwören können, dass..
- ich für DVB-T auch eine Set-Top-Box kaufen muss. - ein DVB-T-Empfänger mit 70€ zu Buche schlägt, was für die meisten Mieter nur in Jahren oder gar nicht beim Kabelanschluss einzusparen ist. - das DVB-T-Ding genauso auf terrestrischen Empfang beschränkt ist wie ein DVB-C-Ding auf Kabelanschluss und ein DVB-S-Ding auf Sat-Fernsehen. - die Verschlüsselung im Kabel noch gar nicht durch ist, denn weder die ÖRs noch die Kommerzfunker haben ein Interesse an einer Beschränkung des Empfangs. - der Emfänger fürs Kabel ein ganz normales Gerät ist, zum Beispiel auch für Premiere geeignet, keine Sonderanfertigung. - sich niemand um die Verschlüsselung im Kabel kümmern muss, denn es geht nur um die Digitalsender, bei den Analogsendern bleibt alles, wie es ist.
Aber manchmal irrt man sich ja ;>
Gruß, soenk.e
-- Der Hamburger Kino-Fahrplan - Montags frisch! http://kino-fahrplan.de
|
|
 | | From: | Juergen Bors | | Subject: | Re: DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Sun, 14 Nov 2004 10:21:20 +0100 |
|
|
 | Am 2004-11-13 schrieb Sönke Tesch:
> - ein DVB-T-Empfänger mit 70¤ zu Buche schlägt, was für die meisten > Mieter nur in Jahren oder gar nicht beim Kabelanschluss einzusparen ist.
Wenn du in deinem Mietvertrag einen Kabelanschluss hast, wirst du aus dem Vertrag zum Kabelanbieter nur sehr schwer herauskommen (obwohl es sehr oft Abzockerverträge sind). In dem Fall macht der Umstieg auf digitales terrastisches Fernsehen auch selten Sinn.
Es macht aber noch weit weniger Sinn, wegen der Abschaltung des terrastischen analogen Fernsehens auf Kabel umzuschwenken, wie es die Werbung weiß machen will, dann kommen eben die Kosten auf einem zu, die ich andeutete.
> - sich niemand um die Verschlüsselung im Kabel kümmern muss, denn es > geht nur um die Digitalsender, bei den Analogsendern bleibt alles, wie > es ist.
Erst mal. Da man aber auf die Bandbreite, die ein analoger Kanal nutzt, vier digitale Anbieter packen kann und da die Bandbreite eines Kupferkabels aus physikalischen Gründen beschränkt ist, ist es nur eine Frage der Zeit, wann die analogen Angebote reduziert werden.
-- Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bors ---
|
|
 | | From: | Andreas Bruhn | | Subject: | Re: DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Mon, 15 Nov 2004 11:06:15 +0100 |
|
|
 | Juergen Bors schrieb am Samstag, 13. November 2004 16:01:
> Am 2004-11-11 schrieb Andreas Bruhn: > >> >> Vorher hatte es ja anscheinend bei Nico funktioniert. Darf man jetzt >> täglich einen Reset durchführen? > > Wenn man täglich an den Einstellungen rumspielt, sicher.
Naja, es ist halt ein neumodischer Kram (jedenfalls für Hamburg) und zumindest diejenigen die sich schon zu Zeiten des Testbetriebs eine Box gekauft habe nenne ich mal neugierige Spielkinder. :-) Da gehört das spielen einfach dazu.
> >> Ich glaube, am besten beobachte ich das Ganze noch eine Weile und >> bleibe am Kabel (auf dem einer der MTV-Kanäle heute abend garnicht bzw. >> gestört gesendet hatte). > > Und für das du deutlich mehr zahlen darfst und demnächst auch noch eine
Nach über 20 Jahren Kabelgebühr macht ein Jahr nun auch keinen Unterschied mehr und zwei Fernseher und einen Videorekorder mit Settop-Boxen zu versorgen ist teurer als jetzt im Januar noch ein(letztes)mal die Kabelgebühr zu zahlen.
Nächsten November sind die interessanten Geräte hoffentlich billiger geworden und ich habe mich dann auch für ein paar interessante Buchstabenkombinationen aus VCR/HDD/DVD/DVB entschieden.
> Settop Box kaufen darfst, die du weder für terrastisches noch für > Satellitenfernsehen benutzen kannst. Aber jedem das seine.
Spätestens dann flieg hier wohl auch das Kabel raus.
Der eine MTV-Kanal läuft übrigens immer noch mit Rauschen. Da ist wohl ein Teil der Funkstrecke zum Kabeleinspeisungspunkt von der reduzierten analogen Sendeleistung betroffen.
Jedenfalls habe ich in den letzten Jahren schon auf irgendwelchen Kabelkanälen zeitweise beobachtet das dort die Bildstörungen erst zunehmen um dann wieder abzunehmen. Genau das Verhalten das ich hier vom analogen Antennenfernsehen und startenden/landenden Flugzeugen gewohnt bin. Deswegen meine Vermutung dass dort ein (Richt-)Funk-Abschnitt der Kabelnetz-Verteilung auch von Flugzeugen betroffen ist/war.
Wenn bei analoger Antenne z.B alle fünf Minuten das Bild vertikal durchläuft weil gerade wieder ein Flieger vorbeikommt, dann macht einerseits das Kabel schon Spass und andererseits einen etwas vorsichtig was die Nutzung der Antenne betrifft.
Dann sind da auch noch die Funkschatten durch benachbarte höhere Häuser und Bäume. Also die Lage hier ist für die Antenne einfach nicht so ganz optimal.
Ciao, Andreas
|
|
 | | From: | Juergen Bors | | Subject: | Re: DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Tue, 16 Nov 2004 21:35:21 +0100 |
|
|
 | Am 2004-11-15 schrieb Andreas Bruhn:
> Juergen Bors schrieb am Samstag, 13. November 2004 16:01: > >> Am 2004-11-11 schrieb Andreas Bruhn: >> >>> >>> Vorher hatte es ja anscheinend bei Nico funktioniert. Darf man jetzt >>> täglich einen Reset durchführen? >> >> Wenn man täglich an den Einstellungen rumspielt, sicher. > > Naja, es ist halt ein neumodischer Kram (jedenfalls für Hamburg) und > zumindest diejenigen die sich schon zu Zeiten des Testbetriebs eine Box > gekauft habe nenne ich mal neugierige Spielkinder. :-) Da gehört das > spielen einfach dazu.
Der Testbetrieb ist hier schon ein paar Jahre in Betrieb.
Wenn sich nicht einige Leute schon näher mit dem System auseinander gesetzt hätten, würdet ihr auch keine Antworten bekommen, woran es liegen kann, dass eine Box nichts empfängt.
> Nächsten November sind die interessanten Geräte hoffentlich billiger > geworden und ich habe mich dann auch für ein paar interessante > Buchstabenkombinationen aus VCR/HDD/DVD/DVB entschieden.
VCR sind in Verbindung mit DVB-T recht sinnlos. Dort gibt es kein VPS und und man muss die Settopbox und auch den Recorder programmieren, der dann nur das analoge Signal aufzeichnet. Dann ist für DVB-T eine Festplatte in einem Twinreceiver die sinnvollste Idee, bei ein paar Abstrichen würde es aber auch eine DVB-T Karte für den PC und eine große Festplatte tun. > Wenn bei analoger Antenne z.B alle fünf Minuten das Bild vertikal > durchläuft weil gerade wieder ein Flieger vorbeikommt, dann macht > einerseits das Kabel schon Spass und andererseits einen etwas vorsichtig > was die Nutzung der Antenne betrifft.
Die Einstrahlung anderer Störquellen beieinflusst DVB-T normalerweise weniger wie analoges Fernsehen, wenn dort etwas den Empfang stört, bilden sich "Klötzchen" oder das Bild friert ein.
> Dann sind da auch noch die Funkschatten durch benachbarte höhere Häuser > und Bäume. Also die Lage hier ist für die Antenne einfach nicht so ganz > optimal.
Braucht es für DVB-T auch nicht sein. Optimal sind die exestierenden Hausantennen für DVB-T auch nicht und obwohl ich hier 50m über NN wohne, sehe ich den Heinrich Hertz Turm auch nicht. Genausowenig wie die Türme in Moorfleet. Im Grunde steht dort eine ganze Stadt zwischen.
-- Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bors ---
|
|
 | | From: | Andreas Bruhn | | Subject: | Re: DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Thu, 18 Nov 2004 03:09:36 +0100 |
|
|
 | Juergen Bors schrieb am Dienstag, 16. November 2004 21:35:
> Am 2004-11-15 schrieb Andreas Bruhn: > >> Juergen Bors schrieb am Samstag, 13. November 2004 16:01: >> >>> Am 2004-11-11 schrieb Andreas Bruhn: >>> >> Nächsten November sind die interessanten Geräte hoffentlich billiger >> geworden und ich habe mich dann auch für ein paar interessante >> Buchstabenkombinationen aus VCR/HDD/DVD/DVB entschieden. > > VCR sind in Verbindung mit DVB-T recht sinnlos. Dort gibt es kein VPS
VPS habe ich sowieso nie benutzt. In wie weit VCR in irgendeinem Zusammenhang mit den beiden mittleren Buchstabenkombinationen überhaupt sinnvoll ist habe ich mir noch nicht überlegt. Zum einen habe nicht aktuelles was ich auf DVD brennen müsste, zum anderen möchte ich z.B 10 Jahre alte Videobändern auch nicht unbedingt auf DVD brennen.
> und und man muss die Settopbox und auch den Recorder programmieren, der > dann nur das analoge Signal aufzeichnet. Dann ist für DVB-T eine > Festplatte in einem Twinreceiver die sinnvollste Idee, bei ein paar
Twinreceiver? Wat is ein Twinreceiver? Das was ich mir denke: ein Rekorder mit zwei Empfängern bei dem man dann während der Aufnahme gleichzeitig einen völlig anderen DVB-T Kanäle sehen kann?
Gibt es das schon? Ansonsten ist genau das der Grund weswegen ich mir noch etwas Zeit mit dem Kauf lasse.
Ich habe hier nur die Anleitung vom DigiCorder T1 und bei dem kann man, während die Aufnahme läuft nur etwas sehen was schon auf der Festplate rumliegt (oder natürlich das was gerade aufgenommen wird/wurde (timeshift))
Irgendwer hatte mal im Radio oder Fernsehen gesagt dass sich die Settop-Boxen mit zwei DVB-T Emfängern auf dem Markt nicht durchgesetzt haben. Das kann ich nun garnicht verstehen: Während einer Aufnahme ein beliebiges anderes Programm sehen zu können ist mir eigentlich am wichtigsten beim ganzen TV-Empfang.
> Abstrichen würde es aber auch eine DVB-T Karte für den PC und eine große > Festplatte tun.
TV kommt mir nicht auf/an den Rechner.
>> Wenn bei analoger Antenne z.B alle fünf Minuten das Bild vertikal >> durchläuft weil gerade wieder ein Flieger vorbeikommt, dann macht >> einerseits das Kabel schon Spass und andererseits einen etwas >> vorsichtig was die Nutzung der Antenne betrifft. > > Die Einstrahlung anderer Störquellen beieinflusst DVB-T normalerweise > weniger wie analoges Fernsehen,
Ja ja, das sagen sie alle. Aber das glaube ich erst wenn ich es sehe.
> wenn dort etwas den Empfang stört, bilden sich "Klötzchen" oder das > Bild friert ein.
Was mich mehr stören würde als ein nur verrauschtes Bild.
Ciao, Andreas
|
|
 | | From: | Bernd Dornia | | Subject: | Re: DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Fri, 19 Nov 2004 07:55:52 +0100 |
|
|
 | "Andreas Bruhn" schrieb im Newsbeitrag news:490hnc-pu2.ln@Gandalf.MeinNetz.de... > Juergen Bors schrieb am Dienstag, 16. November 2004 21:35: .....
> > Twinreceiver? Wat is ein Twinreceiver? Das was ich mir denke: ein Rekorder > mit zwei Empfängern bei dem man dann während der Aufnahme gleichzeitig > einen völlig anderen DVB-T Kanäle sehen kann? > > Gibt es das schon? Ansonsten ist genau das der Grund weswegen ich mir noch > etwas Zeit mit dem Kauf lasse. > .......
Moin Andreas!
Ja. TWIN gibt es schon in verschiedenen Ausführungen. Ist so wie Du sagst:
1 Kanal gucken, einen anderen aufnehmen
Bis dann Bernd
|
|
 | | From: | Juergen Bors | | Subject: | Re: DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Fri, 19 Nov 2004 15:17:28 +0100 |
|
|
 | Am 2004-11-18 schrieb Andreas Bruhn:
>>> Nächsten November sind die interessanten Geräte hoffentlich billiger >>> geworden und ich habe mich dann auch für ein paar interessante >>> Buchstabenkombinationen aus VCR/HDD/DVD/DVB entschieden. >> >> VCR sind in Verbindung mit DVB-T recht sinnlos. Dort gibt es kein VPS > > VPS habe ich sowieso nie benutzt. In wie weit VCR in irgendeinem > Zusammenhang mit den beiden mittleren Buchstabenkombinationen überhaupt > sinnvoll ist habe ich mir noch nicht überlegt. Zum einen habe nicht > aktuelles was ich auf DVD brennen müsste, zum anderen möchte ich z.B 10 > Jahre alte Videobändern auch nicht unbedingt auf DVD brennen.
Bei DVD (als Einzelgerrät)ist es zur Zeit so, dass das gesendete MPEG Signal des DVB-T in ein analoges Signal gewandelt wird um es im DVD Recorder in ein anderes MPEG Format zu digitalisieren. Schon dabei geht viel von der Qualität verloren. Bei Aufnahmen, die länger als zwei Stunden sind, nimmt die Qualität des Bildmaterials auf einer DVD nochmals deutlich ab. >> und und man muss die Settopbox und auch den Recorder programmieren, der >> dann nur das analoge Signal aufzeichnet. Dann ist für DVB-T eine >> Festplatte in einem Twinreceiver die sinnvollste Idee, bei ein paar > > Twinreceiver? Wat is ein Twinreceiver? Das was ich mir denke: ein Rekorder > mit zwei Empfängern bei dem man dann während der Aufnahme gleichzeitig > einen völlig anderen DVB-T Kanäle sehen kann?
Jupp, so ist es. > Gibt es das schon?
Ja. Eine Übersicht verschiedener Geräte gibt es dort: http://www.ueberall-tv.de/3content/eqip/eqip.htm
Näheres gibt es dann auf den Herstellerwebseiten, ich finde die Geräte aber noch zu teuer.
> Ansonsten ist genau das der Grund weswegen ich mir noch > etwas Zeit mit dem Kauf lasse.
Das ist nicht ganz verkehrt. Ich denke nächstes Jahr werden die Preise noch etwas bröckeln.
> Irgendwer hatte mal im Radio oder Fernsehen gesagt dass sich die > Settop-Boxen mit zwei DVB-T Emfängern auf dem Markt nicht durchgesetzt > haben. Das kann ich nun garnicht verstehen: Während einer Aufnahme ein > beliebiges anderes Programm sehen zu können ist mir eigentlich am > wichtigsten beim ganzen TV-Empfang.
Das liegt einfach daran, dass man davon ausgeht, dass dvb-t hauptsächlich nur für Zweitgeräte genutzt wird, weil diese Fernseher so meist wirklich nur noch einen Stromanschluss benötigen. Der "Hauptfernseher" wird allgemein mit Sat Receivern versorgt, und dort sind Twin Receiver eher zu finden.
>> Abstrichen würde es aber auch eine DVB-T Karte für den PC und eine große >> Festplatte tun. > > TV kommt mir nicht auf/an den Rechner.
Macht bei digitalem Fernsehen oft mehr Sinn wie manche glauben:
- Der Monitor (auch TFT) ist von der Bildqualität besser wie die meisten Fernseher. - Eine DVB-T Karte und eine große Festplatte sind billiger wie die meisten Recorderboxen. - Es ist IMO nur eine Software nötig, um auch MHP nutzen zu können. - Es findet (bei modernen TFT Monitoren und entsprechender Grafikkarte) keine Wandlung zum analogen Signal statt, was die Bildqualität weiter erhöht. Die Wandlung zu einer MPEG Datei (bei Aufnahme auf eine Festplatte) kann auch entfallen, womit ohne Qualitätsverluste aufgenommen werden kann. - Ein DVD Player und oft auch ein Brenner sind sowieso meist im PC vorhanden und der Brenner kann zum Archivieren von Filmen benutzt werden. - Es entfällt der zusätzliche Stellplatz eines Fernsehers, einer Settopbox und eines DVD Recorders. - Videotext kann in ASCII Dateien übernommen werden und weiterverarbeitet werden. - Bilder und Szenen können aus Filme extraiert werden und weiter verarbeitet werden (Copyright ist natürlich zu beachten).
Ich würde sagen: Statt dem Junior neben dem schon vorhandenen (schnellem) PC noch einen Fernseher und eine Settopbox zu spendieren ist das eine interessante Alternative. Auch zum Aufnehmen über den Bürocomputer mit HD & DVD RAM oder DVD RW und abspielen auf dem DVD Player und ansehen über den Fernseher in der Stube ist das eine mögliche Alternative zum Videorecorder & extra Settopbox.
Das die Entwicklung genau dort hin geht, zeigt doch schon das Angebot vom Aldi...
>>> Wenn bei analoger Antenne z.B alle fünf Minuten das Bild vertikal >>> durchläuft weil gerade wieder ein Flieger vorbeikommt, dann macht >>> einerseits das Kabel schon Spass und andererseits einen etwas >>> vorsichtig was die Nutzung der Antenne betrifft. >> >> Die Einstrahlung anderer Störquellen beieinflusst DVB-T normalerweise >> weniger wie analoges Fernsehen, > > Ja ja, das sagen sie alle. Aber das glaube ich erst wenn ich es sehe.
Nun, wenn ich sehe, nun alle Sender ohne Schnee und Aussetzern (mal von den Senderausfällen gestern abgesehen) über Zimmerantenne zu empfangen sind, obwohl hier das Radar von der Elbfeuer reinschlägt und analoger Sat Empfang bei Regen und bei landenden Flugzeugen oft schlechte Bilder erzeugte, gibt es dergleichen hier in Hamburg nicht bei DVB-T zu sehen. Wenn du sehen willst, wie DVB-T bei dir in der Gegend aussieht, gehe zum nächsten Radio- Fernsehhändler, der wird es dir sicher zeigen können. >> wenn dort etwas den Empfang stört, bilden sich "Klötzchen" oder das >> Bild friert ein. > > Was mich mehr stören würde als ein nur verrauschtes Bild.
Das ist der Unterschied zu analogem Empfang: Entweder das Bildsignal reicht um ein Bild sauber aufzubauen, oder es reicht nicht. Die einzigen Sender, die hier schlechter reinkommen (50...60% Signalqualität), sind die Sender, die für Niedersachsen gedacht sind (z.B. hr auf Kanal 56), das darf dann ja auch so sein, stört aber eigentlich nicht, wenn man weiß warum es so ist, denn im Normalfall fällt die schlechtere Qualität nicht wirklich auf, jedoch sind diese Sender empfindlicher gegen Störungen. All die Sender, die für Hamburg empfangbar sein sollen (es sind zur Zeit 26 Stück), sind hier auch in guter Qualität zu bekommen.
-- Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bors ---
|
|
 | | From: | Andreas Bruhn | | Subject: | Re: DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Sun, 21 Nov 2004 19:31:19 +0100 |
|
|
 | Juergen Bors schrieb am Freitag, 19. November 2004 15:17:
> Am 2004-11-18 schrieb Andreas Bruhn: > >> Twinreceiver? Wat is ein Twinreceiver? Das was ich mir denke: ein >> Rekorder mit zwei Empfängern bei dem man dann während der Aufnahme >> gleichzeitig einen völlig anderen DVB-T Kanäle sehen kann? > > Jupp, so ist es. > >> Gibt es das schon? > > Ja. Eine Übersicht verschiedener Geräte gibt es dort: > http://www.ueberall-tv.de/3content/eqip/eqip.htm
Muß ich mal bei Gelgenheit eine Blick drauf werfen.
> Näheres gibt es dann auf den Herstellerwebseiten, ich finde die Geräte > aber noch zu teuer. > >> Ansonsten ist genau das der Grund weswegen ich mir noch >> etwas Zeit mit dem Kauf lasse. > > Das ist nicht ganz verkehrt. Ich denke nächstes Jahr werden die Preise > noch etwas bröckeln.
Eben drum ...
>> Irgendwer hatte mal im Radio oder Fernsehen gesagt dass sich die >> Settop-Boxen mit zwei DVB-T Emfängern auf dem Markt nicht durchgesetzt >> haben. Das kann ich nun garnicht verstehen: Während einer Aufnahme ein >> beliebiges anderes Programm sehen zu können ist mir eigentlich am >> wichtigsten beim ganzen TV-Empfang. > > Das liegt einfach daran, dass man davon ausgeht, dass dvb-t > hauptsächlich nur für Zweitgeräte genutzt wird, weil diese Fernseher so > meist wirklich nur noch einen Stromanschluss benötigen. Der > "Hauptfernseher" wird allgemein mit Sat Receivern versorgt, und dort > sind Twin Receiver eher zu finden.
Naja, hier ist eben der Haupt-, der Zweitfernseher und der (einzige) Videorekorder am Kabel. Ab und zu waren die Programme auch mal so gestaltet dass ein zusätzlicher zweiter Videorekorder interessant gewesen wäre.
Also wird es wohl irgendwann auf zwei Fernseher mit zwei Empfängern (jeder mit eingebauter Festplatte) hinauslaufen.
>>> Abstrichen würde es aber auch eine DVB-T Karte für den PC und eine >>> große Festplatte tun. >> >> TV kommt mir nicht auf/an den Rechner. > > Macht bei digitalem Fernsehen oft mehr Sinn wie manche glauben: > > - Der Monitor (auch TFT) ist von der Bildqualität besser wie die meisten > Fernseher.
Hhmpff, für Nachrichtensendungen ist das ja vielleich ganz nett. Aber bei Spielfilmen gibt es drei Kategorien:
- für die guten Filme gibt es eigentlich nur eine Präsentationsform: das Kino (zum einen wegen der Atmosphäre [was aber auch schiefgehen kann], aber auch wegen der vernünftigen Leinwandgröße)
- die schlechten Filme, für die sich der Kinobesuch nicht lohnt, kann man sich auch im Fernsehehn antun
- und für die ganz schlechten Filme, für sich nicht mal der Fernseher lohnt, gibt es dann den Computermonitor. Andererseits kann ich auf ganz schlechte Filme auch gerne komplett verzichten.
Ne ne, einmal habe ich einen Film auf dem PC gesehen und das reicht mir erstmal. Egal was ich mache, mein 19-Zöller ist kleiner als der Fernseher und wenn ich in normaler Arbeitsentfernung vor dem Monitor sitze habe ich den Film entweder auf Postkartengröße oder bei Vollbild-Darstellung als Pixelklötzchen-Sammlung. :-(
> - Eine DVB-T Karte und eine große Festplatte sind billiger wie die > meisten Recorderboxen.
Solange ich für meine Rechner (die sowieso mit TV nichts anfangen könnten) nichts an die GEZ zahlen muß, solange kommen meine Rechner auch nicht in die Nähe der Fernsehanstalten. Weder übers Internet, noch über irgendwelche TV-Karten.
> - Es entfällt der zusätzliche Stellplatz eines Fernsehers, einer > Settopbox und eines DVD Recorders.
Monitor <-> Fernseher: siehe oben Setttopbox und Recorder sollten sowieso ein Gerät sein.
> - Videotext kann in ASCII Dateien übernommen werden und > weiterverarbeitet werden. > - Bilder und Szenen können aus Filme extraiert werden und weiter > verarbeitet werden (Copyright ist natürlich zu beachten).
Ja, das könnte interessant sein. Für mich derzeit zwar nicht, aber im Prinzip ja.
Wobei ich jetzt keinem die DVB-T-Karte am Rechner madig machen möchte. Das ist alles nur meine eigene persönliche Meinung. :-)
> Ich würde sagen: Statt dem Junior neben dem schon vorhandenen > (schnellem) PC noch einen Fernseher und eine Settopbox zu spendieren ist
Da kein Junior vorhanden, wäre ich der einzige der für die aktuellen Spiele einen schnellen Rechner gebrauchen könnte. Mein neuester ist mit seinen 950Mhz für's Büro und Internet vollkommen ausreichend. Aber ich habe keine Lust mir alle zwei bis drei Jahre einen neuen Rechner zuzulegen. :-(
> das eine interessante Alternative. Auch zum Aufnehmen über den > Bürocomputer mit HD & DVD RAM oder DVD RW und abspielen auf dem DVD > Player und ansehen über den Fernseher in der Stube ist das eine mögliche > Alternative zum Videorecorder & extra Settopbox. > > Das die Entwicklung genau dort hin geht, zeigt doch schon das Angebot > vom Aldi...
Leider :-(
Ob ich den Rechner billiger bekommen könnte wenn ich auf das ganze TV-Zeug im Rechner verzichte?
> >>>> Wenn bei analoger Antenne z.B alle fünf Minuten das Bild vertikal >>>> durchläuft weil gerade wieder ein Flieger vorbeikommt, dann macht >>>> einerseits das Kabel schon Spass und andererseits einen etwas >>>> vorsichtig was die Nutzung der Antenne betrifft. >>> >>> Die Einstrahlung anderer Störquellen beieinflusst DVB-T normalerweise >>> weniger wie analoges Fernsehen, >> >> Ja ja, das sagen sie alle. Aber das glaube ich erst wenn ich es sehe. > > Nun, wenn ich sehe, nun alle Sender ohne Schnee und Aussetzern (mal von > den Senderausfällen gestern abgesehen) über Zimmerantenne zu empfangen > sind, obwohl hier das Radar von der Elbfeuer reinschlägt und analoger > Sat Empfang bei Regen und bei landenden Flugzeugen oft schlechte Bilder > erzeugte, gibt es dergleichen hier in Hamburg nicht bei DVB-T zu sehen.
Das klingt ja schon mal ganz nett.
> Wenn du sehen willst, wie DVB-T bei dir in der Gegend aussieht, gehe zum > nächsten Radio- Fernsehhändler, der wird es dir sicher zeigen können.
Der liegt weit ausserhalb des Problemgebietes. Naja, er würde vielleicht zwecks Vorführung auch Hausbesuche machen. Aber wie ich schon schrieb habe ich es nicht so eilig damit.
> >>> wenn dort etwas den Empfang stört, bilden sich "Klötzchen" oder das >>> Bild friert ein. >> >> Was mich mehr stören würde als ein nur verrauschtes Bild. > > Das ist der Unterschied zu analogem Empfang: Entweder das Bildsignal > reicht um ein Bild sauber aufzubauen, oder es reicht nicht.
und dann hat man mehr oder weniger viel Störungen. Zum Beispiel bei den Übertragungen der Olympiade aus Griechenland oder vor einigen Wochen während des Testbetriebs beim "Ich bin doch nicht Blöd!"-Markt: Entweder wenige Bild-Ruckler und/oder Klötzchen im Bild oder häufige Standbilder und/oder heftiges Klötzchen"rauschen" oder völligen Bildverlust.
Wie gesagt, stört mich das mehr als die alten analogen Störungen. Aber das ist vermutlich nur ein Frage der Gewöhnung.
Andererseits ist der Homo Sapiens an eine gestörte Sicht wegen realem Schneegestöber oder heftigem Regen schon seit Jahrtausenden gewöhnt, aber ruckelnde Standbilder sind da eine völlig unnatürliche Wahrnehmung der "Realität".
Man sollte mal eine Untersuchung starten welche Art von visuellen Bildstörungen (die analogen oder die digitalen) angenehmer sind.
> Die einzigen Sender, die hier schlechter reinkommen (50...60% > Signalqualität), sind die Sender, die für Niedersachsen gedacht sind > (z.B. hr auf Kanal 56), das darf dann ja auch so sein, stört aber > eigentlich nicht, wenn man weiß warum es so ist, denn im Normalfall > fällt die schlechtere Qualität nicht wirklich auf, jedoch sind diese > Sender empfindlicher gegen Störungen. All die Sender, die für Hamburg > empfangbar sein sollen (es sind zur Zeit 26 Stück), sind hier auch in > guter Qualität zu bekommen.
Tschüss, Andreas
|
|
 | | From: | Juergen Bors | | Subject: | Re: DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Tue, 23 Nov 2004 00:39:28 +0100 |
|
|
 | Am 2004-11-21 schrieb Andreas Bruhn:
>> Das ist nicht ganz verkehrt. Ich denke nächstes Jahr werden die Preise >> noch etwas bröckeln. > > Eben drum ...
Wenn du dir die Preise von D-Sat Receivern anschaust, wird da aber nicht mehr sehr viel kommen, erwarte also nicht zu viel.
> Ne ne, einmal habe ich einen Film auf dem PC gesehen und das reicht mir > erstmal. Egal was ich mache, mein 19-Zöller ist kleiner als der Fernseher > und wenn ich in normaler Arbeitsentfernung vor dem Monitor sitze habe ich > den Film entweder auf Postkartengröße oder bei Vollbild-Darstellung als > Pixelklötzchen-Sammlung. :-(
Moment: Ein 19 Zöller sind locker 40 cm Bildschirmdiagonale, wenn du darauf Fernsehen willst, setze dich bitte wenigstens 2 m weg. Wenn du dir ein Fernsehbild aus 60 cm Entfernung anschaust, wirst du auch nur feststellen, dass dein Fernseher ganz schön große Löcher in der Maske hat. Ein Fernsehbild hat nun mal nur 720*576 Pixel, das liegt einfach an der Fernsehtechnik, dass da nicht mehr geht. Dir würden die Pixel auf einem Fernseher gar nicht auffallen, auf dem Monitor siehst du sie aber. Wenn du einen großen Raum hast, kannst du ja einen Beamer betreiben, dann kannst du dir das Kino sparen.
>> - Eine DVB-T Karte und eine große Festplatte sind billiger wie die >> meisten Recorderboxen. > > Solange ich für meine Rechner (die sowieso mit TV nichts anfangen könnten) > nichts an die GEZ zahlen muß, solange kommen meine Rechner auch nicht in > die Nähe der Fernsehanstalten. Weder übers Internet, noch über > irgendwelche TV-Karten.
Über Internet kannst du jederzeit jeden Rechner mit einem Fernsehstream versorgen, deshalb wird es auch in absehbarer Zukunft für Computer GEZ Gebühren geben. Deinem PC würde ich aber auch keine DVB-T Karte empfehlen, er ist einfach zu langsam. >> das eine interessante Alternative. Auch zum Aufnehmen über den >> Bürocomputer mit HD & DVD RAM oder DVD RW und abspielen auf dem DVD >> Player und ansehen über den Fernseher in der Stube ist das eine mögliche >> Alternative zum Videorecorder & extra Settopbox. >> >> Das die Entwicklung genau dort hin geht, zeigt doch schon das Angebot >> vom Aldi... > > Leider :-( > > Ob ich den Rechner billiger bekommen könnte wenn ich auf das ganze TV-Zeug > im Rechner verzichte?
Sicher. Ich habe meinen letzten Rechner zu einem Bruchteil dessen, was Aldi für seinen damaligen Rechner haben wollte, bei einem Computerfachhändler bezahlt. Ohne viel Multimedia Schnickschnack, aber schnell und absolut leise. >>>> wenn dort etwas den Empfang stört, bilden sich "Klötzchen" oder das >>>> Bild friert ein. >>> >>> Was mich mehr stören würde als ein nur verrauschtes Bild. >> >> Das ist der Unterschied zu analogem Empfang: Entweder das Bildsignal >> reicht um ein Bild sauber aufzubauen, oder es reicht nicht. > > und dann hat man mehr oder weniger viel Störungen. Zum Beispiel bei den > Übertragungen der Olympiade aus Griechenland oder vor einigen Wochen > während des Testbetriebs beim "Ich bin doch nicht Blöd!"-Markt: Entweder > wenige Bild-Ruckler und/oder Klötzchen im Bild oder häufige Standbilder > und/oder heftiges Klötzchen"rauschen" oder völligen Bildverlust.
In der Regel wird das Bild in recht hoher Qualität geliefert. Wenn es wirklich nicht reicht, nutzt ein simpler Antennenverstärker und Ruhe ist. Ich gehe einfach mal davon aus, dass hier in Hamburg sicher schon 100.000 Empfänger verkauft wurden. Wenn das Bild wirklich so schlecht wäre wie du es darstellst, würden hier sicher mehr Leute mosern...
-- Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bors ---
|
|
 | | From: | Andreas Bruhn | | Subject: | Re: DVB-T in Stellingen/Niendorf? | | Date: | Fri, 26 Nov 2004 12:22:33 +0100 |
|
|
 | Juergen Bors schrieb am Dienstag, 23. November 2004 00:39:
> Am 2004-11-21 schrieb Andreas Bruhn: > >> Ne ne, einmal habe ich einen Film auf dem PC gesehen und das reicht mir >> erstmal. Egal was ich mache, mein 19-Zöller ist kleiner als der >> Fernseher und wenn ich in normaler Arbeitsentfernung vor dem Monitor >> sitze habe ich den Film entweder auf Postkartengröße oder bei >> Vollbild-Darstellung als Pixelklötzchen-Sammlung. :-( > > Moment: Ein 19 Zöller sind locker 40 cm Bildschirmdiagonale, wenn du > darauf Fernsehen willst, setze dich bitte wenigstens 2 m weg. Wenn du > dir ein Fernsehbild aus 60 cm Entfernung anschaust, wirst du auch nur > feststellen, dass dein Fernseher ganz schön große Löcher in der Maske > hat. Ein Fernsehbild hat nun mal nur 720*576 Pixel, das liegt einfach an > der Fernsehtechnik, dass da nicht mehr geht. Dir würden die Pixel auf > einem Fernseher gar nicht auffallen, auf dem Monitor siehst du sie aber. > Wenn du einen großen Raum hast, kannst du ja einen Beamer betreiben, > dann kannst du dir das Kino sparen.
Wenn ich mich 2m entfernt von Monitor hinsetze, dann stößt sich die Rückenlehne an dem Regal hinter mir. :-) Aber wenn ich einen großem Raum hätte, dann wäre ein Beamer wirklich nett. So spare ich mir das Geld lieber und gehe dafür in's Kino. Da ist das Bild noch größer und hat eine genügende Auflösung, so dass man keine Pixelei sieht.
Mal abgesehen von der Kino-Atmosphäre die auch kein Beamer liefert. Außer ich lade mir zum Filme gucken noch dreizig bis vierzig Leute ein. Mmmh, dann könnte ich wenigsten diejenigen die durch Reden und Rascheln während des Film störend auffallen rauswerfen. Ich glaube, ich sollte ein Kino aufmachen. ;-)
> Über Internet kannst du jederzeit jeden Rechner mit einem Fernsehstream > versorgen, deshalb wird es auch in absehbarer Zukunft für Computer GEZ > Gebühren geben.
Grummel, ich habe hier meine drei Rechner zum arbeiten (den schnellsten auch zum Spielen) und nicht zum Fernsehen und ...
> Deinem PC würde ich aber auch keine DVB-T Karte empfehlen, er ist > einfach zu langsam.
außerdem empfiehlt sich das bei meinen Rechner sowieso nicht. Die anderen beiden sind noch langsamer als die 950Mhz-Kiste.
>>> Das ist der Unterschied zu analogem Empfang: Entweder das Bildsignal >>> reicht um ein Bild sauber aufzubauen, oder es reicht nicht. >> >> und dann hat man mehr oder weniger viel Störungen. Zum Beispiel bei den >> Übertragungen der Olympiade aus Griechenland oder vor einigen Wochen >> während des Testbetriebs beim "Ich bin doch nicht Blöd!"-Markt: >> Entweder wenige Bild-Ruckler und/oder Klötzchen im Bild oder häufige >> Standbilder und/oder heftiges Klötzchen"rauschen" oder völligen >> Bildverlust. > > In der Regel wird das Bild in recht hoher Qualität geliefert. Wenn es > wirklich nicht reicht, nutzt ein simpler Antennenverstärker und Ruhe > ist. Ich gehe einfach mal davon aus, dass hier in Hamburg sicher schon > 100.000 Empfänger verkauft wurden. Wenn das Bild wirklich so schlecht > wäre wie du es darstellst, würden hier sicher mehr Leute mosern...
Letzten Monat bei Mediamarkt, als noch Testbetrieb(!) war, da war an einem Tag das Bild so schlecht. Damit habe ich ja diese ganze Diskussion begonnen.
Sagen wir es anders: Da ist genau *kein* Unterschied zu analogem Empfang. Bei beiden gilt: Entweder reicht das Bildsignal für ein sauberes (ungestörtes) Bild aus oder nicht und wenn nicht dann gibt es eben ein gestörtes Bild.
Im Extremfall gibt es irgendwann dann nur noch Störungen bzw. gar kein Bild, aber bei zuviel Störungen das Bildsignal komplett abzuschalten das macht auch schon mein alter analoger Videorekorder.
Der Unterschied ist, dass vieles was beim analogen TV schon für Störungen sorgt, beim digitalen TV nicht für Störungen sorgt. (Teilweise wohl sogar den digitalen Empfang verbessert (Reflexionen).)
Mehr wollte ich garnicht sagen. Besonders nichts über die Empfangsqualität nach(!) dem Testbetrieb. Und die gelegentlichen Bildstörungen bei Übertragungen von z.B. Formel 1, Tour de France und HEW-Cyclassics stören zwar, sind aber durchaus nachvollziehbar.
Ciao, Andreas
|
|
|